Hier die Entstehungsgeschichte in Kurzform

Gegen Ende des Jahres 1959 hatten sich einige Sänger und Sängerinnen zusammengetan und die Gründung eines gemischten Chores beschlossen. Zunächst freilich nur versuchsweise, denn es gab ja zu dieser Zeit in Feldkirchen bereits zwei Chöre, einen Männergesangverein und einen gemischten Chor. Daher war es gar nicht so leicht, geeignete Frauen und Männer zu finden. Nach langem Suchen wurden dann doch so viele Stimmen gefunden, dass man es wagen konnte, ernsthaft einen Verein zu gründen.

Am 9. April 1960 fand die Gründungsversammlung statt. Der Chor wurde aus der Taufe gehoben und erhielt den Namen „A-cappella-Chor Feldkirchen in Kärnten“. Josef Gruber war der erste Obmann des Vereines, Ernst Hödl sein Stellvertreter und Robert Gitschthaler der Chorleiter. Der Chor zählte zu diesem Zeitpunkt 24 Mitglieder.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten war es dann am 5. November 1960 soweit: Der Chor trat im Antoniusheim mit dem Gründungsliederabend an die Öffentlichkeit.